Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

Der zweite Bildungsweg ist ein Sammelbegriff für alle Optionen, die nach dem Beenden der Regelschulzeit zur Verfügung stehen, um erstmalig einen Schulabschluss zu erwerben oder den bereits vorhandenen zu verbessern. Hierfür stehen unterschiedliche Angebote zur Verfügung.

Die Zielgruppe des zweiten Bildungswegs

Der zweite Bildungsweg ist ein Angebot, welches ins Leben gerufen wurde, um nach Ende der Schulpflicht dennoch eine Weiterqualifizierung im schulischen Bereich realisieren zu können. Entsprechend definiert sich auch die Zielgruppe, welche der zweite Bildungsweg ansprechen möchte. Allerdings könnte diese unterschiedlicher nicht sein.

So steht der zweite Bildungsweg Menschen zur Verfügung, die im Laufe ihrer Schullaufbahn keinen Schulabschluss erreichen konnten. Außerdem werden solche Personen angesprochen, die zwar eine reguläre Schulbildung absolviert haben, die jedoch den geltenden Anforderungen des Arbeitsmarktes nicht genügt. Und nicht zuletzt richtet sich der zweite Bildungsweg auch an all diejenigen, die eine Schul- und Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, nun jedoch eine höhere Qualifikation anstreben.

Die Maßnahmen des zweiten Bildungswegs

Angebote des zweiten Bildungswegs im Schulsektor findet man vielfältige, denn schließlich wollen die unterschiedlichen Voraussetzungen der interessierten Menschen gewürdigt werden. So bietet der zweite Bildungsweg Maßnahmen zum Erwerb des Haupt- oder mittleren Bildungsabschlusses an. Aber auch das Abitur bleibt dem zweiten Bildungsweg nicht verschlossen und somit ist er genau die Richtung, die es einzuschlagen gilt, möchte man das Abitur nachholen.

Prüfungsgleichstellung beim ersten und zweiten Bildungsweg

Der zweite Bildungsweg sieht sich leider immer wieder mit dem Vorurteil konfrontiert, dass ein derart erworbener Abschluss nicht die gleiche Qualität aufweist, wie ein solcher, der dem ersten Bildungsweg zuzuordnen ist. Diese Annahme ist jedoch ein klarer Trugschluss. Denn tatsächlich ist es so, dass es eventuell Diskrepanzen hinsichtlich der Bildungskonzeption gibt, allerdings sehen sich sowohl Personen des ersten wie auch zweiten Bildungswegs in letzter Konsequenz mit den gleichen Abiturprüfungen konfrontiert. Demnach kann keinesfalls von einer Minderwertigkeit des zweiten Bildungswegs gesprochen werden. Es handelt sich auch dabei um ein absolut als gleichberechtigt anzusehendes Abitur.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.7/515 ratings