Abitur als Aufstiegsqualifikation im eigenen Beruf

Man muss nicht unbedingt beruflich gänzlich umsatteln wollen, damit sich das Abitur nachholen rechtfertigt. Denn das Abitur kann auch im Zuge einer Aufstiegsqualifizierung interessant sein, nämlich dann, wenn man im eigenen Berufszweig die Karriereleiter nach oben klettern möchte.

Aufbaustudiengänge als Karriereziel

Das klassische Beispiel für das Abitur nachholen im Kontext einer Aufstiegsqualifizierung sind Handwerksberufe. Denn in sie kann man in der Regel auch mit einem Hauptschulabschluss einsteigen, bleibt dann jedoch relativ weit unten im Karrieresystem stehen. Allenfalls zum Vorarbeiter kann man noch ernannt werden, dann ist es jedoch Schluss mit den höheren Karrierezielen. Außer natürlich, man möchte das Abitur nachholen und sich damit einen weiteren Karrieresprung sichern. Denn mit dem Abitur in der Tasche ist es vergleichsweise leicht, innerhalb des eigenen Tätigkeitsfelds einen Aufbaustudiengang zu belegen und entsprechend einen akademischen Grad zu erreichen. Mit diesem stehen dann auch die höher dotierten Arbeitsstellen im eigenen Berufszweig offen.

Weiterbildungsoptionen mit Abitur

Es muss aber nicht zwangsläufig ein Studium sein, welches sich an das Abitur nachholen als Aufstiegsqualifizierung anschließt. Immerhin gibt es in den unterschiedlichsten Berufszweigen auch zahlreiche Weiterbildungen, die ebenfalls als Kletterhilfe auf der Karriereleiter dienen. Doch auch dort werden in der Regel Zugangsvoraussetzungen definiert.

So ist es nicht gänzlich unüblich, dass manche Weiterbildungsangebote sich speziell an die berufsinvolvierten Interessenten mit vorhandenem Abitur richten. Denn manchmal baut ein Teil des in der Weiterbildung erworbenen Wissens auf genau diesen Abiturstoff auf. Man kann also mit dem Abitur auch jenseits des Studiums einen beruflichen Aufstieg im eigenen Tätigkeitssektor erreichen.

Entsprechende Weiterbildungslehrgänge finden sich bei verschiedenen Bildungsinstitutionen, vor allem jedoch bei den Handwerks- sowie Industrie- und Handelskammern.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/515 ratings